Montag, 24. Juli 2006

Held des Tages

Frei nach dem Motto: "Einen hab ich noch!"

Nackter Amerikaner legt Feuer in Kirche von Morges

Morges. AP/baz. Ein nackter Amerikaner hat am Sonntagnachmittag in der protestantischen Kirche von Morges im Kanton Waadt Feuer gelegt. Nach einer abenteuerlichen Flucht in Handschellen wurde der 34-Jährige in eine psychiatrische Klinik gebracht, wie die Waadtländer Kantonspolizei am Montag mitteilte.

Die erste Meldung von einem nackten Mann am Quai de la Baie erhielt die Polizei gegen 14.15 Uhr. Eine Viertelstunde später meldete ein weiterer Anrufer, Fenster der protestantischen Kirche seien eingeschlagen worden. Vor Ort trafen Polizisten auf einen nackten Mann und befragten ihn. Gemäss Mitteilung hatte dieser mit einem Schemel ein Fenster eingeschlagen, eine Bibel von 1898 angezündet und mit herausgerissenen Seiten auf mehreren Stühlen Feuer gelegt.

Die Polizisten fesselten den Mann mit Handschellen. Während sie die Feuerwehr riefen, gelang es diesem, die Hände vor den Körper zu drehen und zu flüchten. Er rannte Richtung See und sprang - noch immer in Handschellen - ins Wasser. Die umgehend alarmierten Rettungsräfte von Morges zogen den Verwirrten schliesslich auf ein Boot. Dort schnappte der Mann in einem Anfall plötzlich nach zwei Rettern und fügte ihnen Bissverletzungen am Unterarm und der Hand zu. Zurück an Land, nahmen Mitarbeiter des Spitals Morges den Mann in Empfang und brachten ihn in die psychiatrische Klinik von Prangins.

Keine Kommentare: