Dienstag, 15. November 2005

Autofahrer des Tages - Die Türken

Zum Dessert gleich noch was:

KREUZLINGEN - Er konnte es nicht glauben, dass die Ampel nicht nur gelb blinkte, sondern auch blitzte. Deshalb fuhr ein 40-jähriger Autofahrer in Kreuzlingen TG dreimal zurück, um zu prüfen, was ihm geschah - und wurde viermal mit zu hoher Geschwindigkeit geblitzt.

Die Mitarbeiter der Kantonspolizei trauten nach eigenen Angaben ihren Augen nicht: Vier Bilder des gleichen Fahrzeugs befanden sich innert kürzester Zeit auf dem Film der gleichen Radar-Kamera. Innerhalb von 97 Sekunden passierte das Fahrzeug mit 59, 63, 77 und 67 km/h die gleiche Anlage in der 50er-Zone. Und viermal trug der Fahrer keine Sicherheitsgurte.

Des Rätsels Lösung kam bei der Befragung des fehlbaren Autofahrers. Der 40-jährige Türke sagte gegenüber der Polizei, er sei nach dem ersten Blitz zurückgefahren, "um nachzuschauen, was los war". Er dachte, es hätte sich vielleicht jemand mit einem Fotoapparat einen Scherz erlaubt.

"Ich bin dann mehrmals hin- und hergefahren, weil ich wissen wollte, warum es bei "Gelb blinken" blitzte." Was der Autofahrer offensichtlich nicht wusste: Kurz zuvor war die Rotlicht-Überwachungskamera um eine Anlage zur Geschwindigkeitsmessung ergänzt worden.

Keine Kommentare: